Das beste Rezept für Fischpflanzerl

Ihr habt Euch schon immer einmal gefragt, wie man eigentlich Fischpflanzerl macht? Dann habe ich hier ein sehr leckeres Rezept für Euch, das Ihr gut und gerne auf verschiedenen Fischarten zubereiten könnt.

Fischpflanzerl selber machen

Wer auf angelt und eher zur Fraktion Catch & Release gehört, wird früher oder später nicht drum herum kommen, mal einen Fisch mitzunehmen. Speziell bei Hechten, ist es nicht immer gegeben, dass sie sich von einem Anhieb erholen, daher sollte man nicht davor scheuen, den Fisch weidgerecht und schonend zu behandeln. Ja, ich meine damit töten und mit nach hause nehmen. Ich persönlich nehme sehr gerne alles mit, wenn ich gezielt auf Forellen fische. Hauptsächlich, weil ich zu 80% sicher gehen kann, dass es sich hierbei um Besatzfische handelt und sie mir einfach zu gut schmecken. Bei Hechten scheiden sich allerdings die Geister.

Hechte schmecken nicht jedem

Ein Hecht ist meist groß, stark und grätenreich. Mir persönlich schmeckt diese Fischart gut, man muss allerdings wissen, wie man den Hecht zubereitet und darf ihn auch nicht kalt werden lassen.
Geräucherter Hecht ist fantastisch, aber eben nur, wenn er heiß serviert wird.
Wem das zu viel Aufwand ist oder jemand keinen Räucherofen besitzt, der kann immer noch auf die Variante ohne die lästigen Gräten zurückgreifen, die Fischpflanzerl.

Die Zutaten für meine Fischpflanzerl

Ich liebe Dill zu Fisch. Das passt einfach immer. Egal ob mit Kartoffel, Sahnesoße oder eben Fischpflanzerl. Dachte ich mir zumindest und siehe da, es war unglaublich!

Eine genaue Mengenangabe kann, will und werde ich hier nicht machen, da es von Fisch zu Fisch, Menge und Vorlieben variiert.

Für meine Variante benötigt Ihr:

Salz
Pfeffer
Dill
Eier
Zitrone
Zwiebeln
Semmeln in Milch einweichen
Semmelbrösel
Sonnenblumenöl
Butterchmalz
Hecht
Forellen
Rinderhackfleisch (1/3 Menge von Eurem Fisch)

Da Ihr die Zutaten durch einen Wolf drehen solltet, müsst, ist so ein Gerät leider unerlässlich.

Kurz zu den Zutaten für Fischpflanzerl

Ich verwende Eier und in Milch aufgeweichte Semmeln zur Bindung, man kann ebenso gut Semmelbrösel oder gekochte Kartoffeln dazu verwenden.
Die Zwiebeln und das Rinderhackfleisch sind Geschmacksträger, die dem Ganzen eine besondere Note verleihen. Als Alternative zu dem Rinderhackfleisch könnt Ihr ebenso Brät für Leberkas nehmen. Hier ist die Variante mit Kalbsbrät sehr beliebt.

So macht Ihr die Fischpflanzerl

Schritt 1: Zwiebeln glasig anbraten

Schritt 2: Hecht mehrfach durch einen Fleischwolf drehen

Schritt 3: Forellen durch den Wolf drehen

Schritt 4: Hackfleisch 2x durch den Wolf drehen

Schritt 5: Zwiebeln, Fisch und Fleisch mir der Hand vermengen

Fischpflanzerl roh

Schritt 6: Masse noch einmal durch den Wolf drehen

Schritt 7: Masse mit den aufgeweichten Semmeln und Eiern vermengen.

Schritt 8: Masse würzen und ggf. Abschmecken (ich bevorzuge viel Dill)

Schritt 9: Kleine Bälle formen und leicht andrücken

Schritt 10: Semmelbrösel auf einen Teller geben

Fischpflanzerl und Semmelbrösel

Schritt 11: Butterschmalz und ein bisschen Sonnenblumenöl in eine Pfanne geben und erhitzen

Fischpflanzerl und Semmelbrösel

Schritt 12: Temperatur auf etwas über die Hälfte herunter schalten

Schritt 13: Testpflanzerl in die Pfanne geben

Fischpflanzerl probe in pfanne

Schritt 13.1: Abschmecken und eventuell nachwürzen

Schritt 13.2: Ich bevorzuge zwei verschiedene Varianten, eine ohne alles in die Pfanne geben, die andere Art ist, leicht von beiden Seiten durch die Semmelbrösel ziehen.

 

Fischpflanzerl mit semmelbrösel

Schritt 14: Pflanzerl in die Pfanne geben und nach ca. 3 Minuten wenden

Fischpflanzerl in Pfanne     Fischpflanzerl in Pfanne

Schritt 15: Fischpflanzerl nach dem Braten auf vielw Zewa legen und abtropfen lassen.

Vergesst nicht, für reichlich Öl und Butterschmalz zu sorgen, da Euch die Fleischpflanzerl sonst sehr braun werden, ohne das die fertig gebraten sind.

Fertig sind Eure leckeren Fleischpflanzerl mit Hackfleisch und Dill. Das Eure Wohnung zwei Tage nach Fisch und Öl riecht, dafür kann ich leider nichts. Das ist eben so, wenn man das gute Zeug machen möchte.

Pflanzerl vs. Buletten

Ich spreche absichtlich von Pflanzerl, weil ich aus Bayern komme. Gegen Begriffe wie Bulette oder Brötchen wehre ich mich mit allem, was mein bayrischer Wortschatz hergibt. Von daher verzeiht mir, falls Ihr aus einem anderen Bundesland kommt. Schmecken tut es trotzdem gleich gut.