Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH im Test

Die Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH ist das Flaggschiff der schwedischen Firma Abu Garcia ist allen versierten Anglern bekannt. Nur wie schlägt sie sich am Wasser? Stimmt die Wurfweite? Wie ermüdungsfrei kann ich mit ihr fischen oder sollte man generell die Finger von der Revo Toro Beast 61 HS LH lassen?

Kurz zu Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH

Die Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH ist die große Baitcast-Rolle aus dem Hause Abu Garcia, quasi dem Erfinder der Baitcast-Rolle. Im Jahr 2015 gewann die Revo Toro Beast sogar den EFFTEX Award in der Kategorie „Best New Multiplier Award“.

Das Zubehör der Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH

Das Zubehör der Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH

Die Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH kommt in einem standard Karton daher. Nichts außergewöhnliches. Im Inneren, kommt allerdings etwas zu Vorschein, was ich bei vielen teuren Rollen vermisse. Eine Schaumstoffeinlage für Rolle und Zubehör.
Neben dem mittlerweile standardmäßig beigelegtem Rollenöl, findet man bei der Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH zwei zusätzliche Handle zum Umbauen.

Was hat die Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH für ein Wurfgewicht?

Die Revo Toro Beast ist unglaublich vielseitig und peitscht bereits 40g Jerkbaits in unermessliche Weiten. Allerdings liegt die wirkliche Paradedisziplin der Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH in Ködern jenseits der 150 Grammmarke. Ab da weiss man erst, weshalb die Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH so groß und wuchtig ist, wie sie ist.

Die Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH kommt mit 3 Kurbeln

Die Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH kommt mit 3 Kurbeln

Ein Handle ist montiert, zwei im Karton. Das ist natürlich sehr vorteilhaft, da man je nach Situation oder benötigter Kraftaufbringung seine Handle wählen kann. Enthalten ist also das normale Handle, ein Power Handle, sowie ein Casting Power Handle. Je nachdem, ob man eine Doppelkurbel mit 2 Knobs, mit einem einzelnen, dafür größeren Knauf oder eine Einzelkurbel mit längerem Hebel bevorzugt.

Eine wichtige Vorüberlegung zur Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH

Zu den gegebenen Umständen. Ich bin klein, keine 1,70 Meter groß. Dafür habe ich nicht einmal kleine Hände, dennoch eben auch keine riesigen Pranken. Mir war dieser Umstand im Vorfeld bewusst, ehe ich die Rolle bestellt habe, ohne sie probe zu greifen. Für unsichere Interessenten kann ich nur empfehlen, die Rolle mal im Laden in die Hand zu nehmen.

Wie liegt die Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH in der Hand?

Die Rolle ist ein Modell der Kategorie „Groß“. Nicht klumpig oder klobig, nur eben größer als die standard Baitcast-Rollen. Komplett kann ich sie natürlich nicht umschließen und im Vergleich zu einer Shimano Aldebaran, Curado DC 151 HG oder selbst einer Daiwa Tatula ist sie dennoch ein wenig unhandlich. Zumindest auf den ersten Blick. Nach ein paar Mal Probekurbeln bekommt man allerdings ein sehr gutes Gefühl und kann es kaum erwarten, große Schlappen damit gegen den Horizont zu befördern.

Welche Schnur nutze ich für meine Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH?

Welche Schnur nutze ich für meine Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH?

Ich habe bei meiner Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH einen raus gehauen und auch auf Grund der großen und tiefen Spule, eine dickere Schnur für das gemeine Hechtfischen gewählt. Eine 35 lbs Sunline Castaway. Auf die Schnur selbst möchte ich hier nicht eingehen, den Fakt, dass ich ordentlich unterfüttern musste, wollte ich aber erwähnt haben.
Alles in Allem macht es aber keinen Sinn, eine andere Schnur aufzuspulen, als eine geflochtene Angelschnur. Mono oder Furo hat zu viel Dehnung und mal ehrlich, eine Rolle zum Twitchen ist die Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH nun wirklich nicht.

Wie macht sich die Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH am Wasser?

Wie macht sich die Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH am Wasser?

Mein erster Wurf war gleich ein bisschen unvorsichtiger. Das war einerseits dem nicht so kleinen Köder geschuldet, andererseits auch meinem blinden Vertrauen zu der Rolle. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Rolle surrt wie ein Beast, der Köder fliegt wie Sau und das Kurbeln geht einfach und weich wie Butter.

Wie ermüdungsfrei lässt sich mit der Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH angeln?

Ich habe wie bereits erwähnt kleine Hände. Die Rolle ist groß. Die 100g aufwärts Baitcast-Ruten sind in keinem Fall mit meiner Tailwalk Fullrange zu vergleichen, die ich übrigens ins unendliche fischen kann. Sie sind meistens schwerer. Also nein. Für einen entspannten und ausgedehnten Angeltrip würde ich die Rolle nicht empfehlen, sofern man keine Muskeln, Ausdauer oder körperliche Beschwerden hat. Für Angler wie mich, die nicht alle Latten am Zaun haben, macht das relativ wenig aus. Hier überwiegt der Spaß an diesem Performance-Beast.

Wie stark ist die Bremse der Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH?

Die Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH ist für große Köder ausgelegt. Mit großen Ködern fängt man bekanntlich große Fische. Große Fische ziehen ab, weshalb man eine gute und starke Bremse benötigt. Die Bremsleistung der Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH liegt bei ca. 11-12kg. Zum Vergleich, eine Shimano Tranx 4001 A HG hat 8kg maximale Bremskraft.

Welches Bremssystem wurde in die Abu Garcia Revo Toro Beast verbaut?

Ein Exkurs von Abu Garcia zur Revo Toro Beast zur Verwendung, der X-Cräftic-Alu-Seitenplatte und dem Carbin Martix-Bremssystem.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ist die Abu Garcia Revo Toro Beast salzwasserfest?

Gute Nachrichten für alle Meeresfischer und Hobby-Norweger. Die Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH ist salzwasserfest und für die (ich nenne es mal) schwere Meeresangelei geeignet. Verbaut sind 7 salzwasserfeste und rostfreie HPCR-Kugellager. Wie jede Rolle, egal wie teuer, sollte man nur nicht verpassen, die Rolle mit klarem Wasser abzuspülen, nach Gebrauch einmal sauber zu machen und frisch zu ölen, bevor man die Rolle einlagert.

Wie schwer ist die Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH?

Wie schwer ist die Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH?

Die Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH kommt mit einem stattlichen, aber nicht schwerfälligen 392g aus dem Karton. Zum Vergleich, eine Shimano Tranx 401 A HG wiegt 340g, zwar um einiges weniger als die Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH, dennoch ungefähr in derselben Gewichtsklasse.

Die Daten der Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH in Überblick:

  • 7 salzwasserfeste und rostfreie HPCRTM-Kugellager + 1 Rollenlager aus Edelstahl
  • das Carbon Matrix Bremssystem
  • extraleichte, hochstabile Spezialspule aus Luftfahrtaluminium
  • rostfreie Rahmen und Seitenplatten aus x-CräfticTM Aluminium
  • langlebiges DuragearTM Messing-Getriebe
  • InfiniMax Breaking SystemTM
  • gebogene Kurbel mit großem rutschfesten EVA-Griff zur optimalen Köderübertragung
  • Ti-beschichteter Schnurführer
  • Bramskraft: ca. 11kg
  • Schnurfassung 230m/0,35mm
  • Übersetzung: 6,2:1
  • Schnureinzug: 87cm
  • Gewicht: 392g

Wo liegt der Unterschied zur Abu Garcia Revo Toro Beast 61 LH und 51 LH?

Ich habe mir die Abu Garcia Revo Toro Beast 61 HS LH gegönnt. Sie war günstig und weit unter dem Gerbauchtmarkt. Eine Präferenz hatte ich nicht. Dennoch gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Rollen. Ein synchronisierter Schnurablauf beim Wurf fehlt allerdings bei allen Modellen.

Mein Fazit zur Abu Garcia Revo Toro Beast HS LH

Mein Fazit zur Abu Garcia Revo Toro Beast HS LH

Die Rolle ist groß, die Rolle ist nicht zu teuer und sie ist einfach ein Beast.
Wer nicht mit weniger Bremskraft oder weniger Schnurkapazität auskommt, zudem noch eine salzwasserfeste Baitcast-Rolle möchte, der wird sich definitiv mit der Abu Garcia Revo Toro Beast beschäftigen müssen.